Die beste Automobil-Marke der Welt

Südstern - Bölle will nicht nur auf der Höhe der Zeit sein, sondern ein Stück voraus. Das zeigt sich am Autohaus der Zukunft. Auch der Vorstand bei Südstern - Bölle ist in Bewegung: Ingo Engel steht seit September an der Seite von Johann Bucher. Ab 2020 wird er die Erfolgsgeschichte des traditionsreichen Autohauses weiterführen.

Bildcredit Hans Noll
Bildcredit Hans Noll

Vorstand und Centerleiter Donaueschingen Johann Bucher (links) und Ingo Engel (rechts), Vorstand seit dem 1. September 2019.

Herr Engel, wie erleben Sie das Großprojekt Autohaus der Zukunft?

Unser Autohaus der Zukunft wird uns helfen, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen. So kann der Kunde sein Wunschfahrzeug bereits vor der Bestellung viel besser und intensiver kennenlernen, als es bisher möglich war. Unser gesamtes Team freut sich unheimlich auf die neuen Möglichkeiten.

Was ist Ihr Highlight im neuen Autohaus?

Es gibt viele Highlights. Ziel des neuen Autohauses ist es die analoge mit der digitalen Welt zusammenzuführen. Mit den sogenannten Stanges, unseren digitalen großen Flächen, gelingt es uns die Fahrzeuge erlebbar zu machen. Unser Ziel ist es aber, dass der Mensch im Mittelpunkt bleibt. Je nach individuellen Bedürfnissen kommen also mehr oder weniger digitale Elemente in der Beratung zum Vorschein.

Wofür steht Südstern - Bölle für Sie?

Uns ist es wichtig, jetzt und in Zukunft die Marke Mercedes-Benz mit all den Werten, die für Mercedes stehen, gegenüber unseren Kunden zu repräsentieren. Dies ist ein hoher Anspruch, der nur mit hervorragenden Mitarbeitern zu schaffen ist. Deshalb legen wir viel Wert auf eine gute, fortschrittliche Kultur in unserem Unternehmen.

Welche Pläne haben Sie für das Unternehmen?

Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt. Ziel für mich ist es, dass das auch in Zukunft so bleibt. Da wir bekanntermaßen durch Digitalisierung und Elektromobilität einem Wandel unterliegen, sehe ich meine Aufgabe darin, unser Unternehmen dafür fit zu machen. Ich erlebe unsere Mitarbeiter auch hier sehr offen und motiviert, sodass ich mich freue diese Aufgabe gemeinsam mit meinem Team anzugehen.

Seit dem 1. September sind Sie bei Südstern - Bölle. Wie kam es zu dem Wechsel?

Ich hatte über elf Jahre eine sehr gute Zeit in Sachsen bei der TG Autohandels GmbH. Gleichzeitig wollte ich aber nochmal eine neue Herausforderung angehen. Ich hatte sehr gute und wertschätzende Gespräche mit den Verantwortlichen von Südstern - Bölle. Die Aufgabe ist sehr reizvoll, die Gegend hier ist fantastisch und da ich im Süden Deutschlands aufgewachsen bin war es für mich auch ein nach Hause kommen.

Was reizt Sie an der Bodensee-Region?

Die Bodensee-Region gibt mir und meiner Familie die Möglichkeit neben der Arbeit sehr gut abschalten zu können. Wir lieben es, lange Spaziergänge in herrlichen Landschaften zu machen. Aber besonders freue ich mich auch über tolle neue Bekanntschaften, die ich bereits machen konnte. Mit unseren sieben Standorten decken wir nicht nur die Bodensee-Region ab, sondern auch weite Teile des Schwarzwaldes. Und auch hier haben wir an den Wochenenden fantastische Orte kennenlernen dürfen.

Was verbinden Sie mit der Marke Mercedes-Benz?

Ich bin in Stuttgart unweit vom Mercedes-Benz Werk in Untertürkheim aufgewachsen. Da hat man automatisch einen besonderen Bezug zur Marke. Echte Leidenschaft ist aber erst entstanden, als ich zwei Jahre Neuwagen-Verkäufer in Schwäbisch-Hall war. Mercedes-Benz ist für mich schlicht und ergreifend die beste Automobil-Marke der Welt, mit der ich mich zu hundert Prozent identifiziere.

Woher kommt Ihre Begeisterung für Autos?

Meine Begeisterung für Autos ist erst durch meinen Job entstanden. Vor der Begeisterung für Autos stand die Leidenschaft für Vertrieb. Der Verkauf eines so emotionalen Produkts wie Mercedes ist für mich einer der schönsten Berufe, die es gibt.

Warum wählen gerade charakterstarke Personen einen Mercedes?

In meiner Zeit als Verkäufer, Verkaufsleiter und Geschäftsführer bei Mercedes-Benz habe ich die unterschiedlichsten Kunden kennenlernen dürfen. Es gibt nicht den Mercedes Kunden. Was aber alle vereint ist, dass sie etwas Besonderes mit der Marke verbinden und damit auch erwarten.

Welche Entwicklungen sehen sie in den nächsten Jahren in der Automobilbranche?

Die Automobilbranche ändert sich rasant weil unterschiedliche Faktoren gleichzeitig zusammenkommen. Vor allem die Elektromobilität und die Digitalisierung.

Wie stehen Sie zur Digitalisierung in der Automobilbranche?

Die Digitalisierung bietet uns als Händler tolle Chancen. Wir können viele Dienstleistungen wie Mercedes Me oder Uptime als LKW-
Dienstleistungen anbieten, die es unseren Kunden erleichtern, die Fahrzeuge optimal auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen. Darüber hinaus können wir über unterschiedliche digitale Kanäle mit unseren Kunden viel besser kommunizieren als früher.

Wie beeinflusst das wachsende Umweltbewusstsein die Automobilbranche?

Wir merken, dass vor allem unsere Flottenkunden viel genauer auf CO2-Werte ihres Fuhrparks achten. Aktuell spüren wir ein großes Interesse an unseren Hybrid-Diesel Modellen wie beispielsweise dem E 300 de. Damit fahren Sie lokal emissionsfrei in der Innenstadt und können genauso als Vielfahrer auf Langstrecken den gewohnten Verbrennungsmotor nutzen. Ideal.

Letzte Frage: Oldtimer oder Neuwagen?

Mercedes 300 SL als Oldtimer. Ich bleibe dennoch beim aktuellen CLS. Ein tolles Design mit allen Fahrassistenzsystemen ist für mich aktuell die beste Kombination.