Modernste Technik trifft exzellenten Kundenservice

Für Oliver Ley bedeutet Mercedes-Benz Perfektion. Als Centerleiter Konstanz und Singen hebt er diesen Anspruch bei Südstern - Bölle auf ein neues Niveau. Die Neueröffnung des Autohauses der Zukunft erwartet Oliver Ley mit Spannung. Denn hier steht der Kunde noch stärker im Fokus. Ein neuartiges Autoerlebnis dank modernster Technik, die auf exzellenten Kundenservice trifft. Wir treffen Oliver Ley auf dem Gelände, wo gerade das Autohaus der Zukunft entsteht.

Suedstern-Boelle-OliverLey-07

„Die Begeisterung für Autos habe ich von meinem Vater. Er hat mich schon als kleinen Jungen auf vielen Fahrten mitgenommen und mir währenddessen die Autokennzeichen und Schilder erklärt.“ Oliver Ley ist Centerleiter Singen und Konstanz bei Südstern - Bölle. Seine Augen leuchten, wenn er von seiner Begeisterung für Autos erzählt: „Ich konnte schon als Kind erkennen, welche Autos an unserem Haus vorbeifuhren, allein am Klang des Motors.“

Das Autohaus der Zukunft entsteht aus einer Bestandsimmobilie neben dem bisherigen Standort Konstanz, die Südstern - Bölle vor zwei Jahren zu diesem Zweck erworben hat. Dadurch stören die Bauarbeiten glücklicherweise kein Tagesgeschäft. Wir folgen dem Standortleiter über die Baustelle. Seine Ungeduld ist spürbar. Er fiebert der Eröffnung Ende November entgegen.

Doch bevor der Umbau tatsächlich beginnen konnte, verstrich einige Zeit mit Abstimmungen. Als Mercedes-Benz-Partner gilt es, für Südstern - Bölle bei der Planung des Neubaus gewisse Vorgaben zu beachten. Schließlich sollen Kunden das Autohaus bereits von Weitem als Daimler-Partner erkennen. „Weil es sich bei Mercedes-Benz dabei um einen besonderen Schwarzton handelt, haben wir diesen speziell anmischen lassen“, berichtet Ley. Auch die Wahl der Bodenbeläge spiegelt den Daimler-Geist wider. Die Inneneinrichtung des Autohauses wird dem modernen Zeitgeist entsprechen: klare Linien, hochwertige Materialien und reduzierte Raffinesse.

Starkes Design für starke Persönlichkeiten

Mercedes-Benz kaufen vor allem starke Persönlichkeiten, das spiegelt sich auch im Design des Autohauses wider. „Es wird nur klare, cleane Flächen geben“, sagt Oliver Ley und deutet auf die schwarzen Fliesen aus Italien, auf denen er steht. Sie wurden ausgewählt, weil sie schlicht und pflegeleicht sind.

Das Design im bisherigen Gebäude wird allerdings anders aussehen, da es seinem neuen Schwerpunkt angepasst werden soll. Hier werden in Zukunft vor allem die Classic-Kunden mit ihren Young- und Oldtimern betreut. Dafür möchte der Centerleiter eine andere Atmosphäre schaffen, gern auch mit einigen Vintage- oder Retro-Accessoires.

Pioniere seit Bertha Benz

Oliver Ley ist so oft wie möglich vor Ort. So kann er auch sicherstellen, dass das Ergebnis seinen hohen Ansprüchen und denen von Südstern - Bölle gerecht wird: „Mercedes-Benz bedeutet für mich Perfektion. Die Marke hat für mich viel mit Pioniergeist zu tun, denken Sie nur an Bertha Benz, die als Erste eine Fernfahrt mit einem Automobil unternommen hat. Auch heute noch ist Mercedes-Benz Vorreiter vieler neuer Technologien und Entwicklungen.“ Genau diesen Pioniergedanken möchte Oliver Ley im neuen Autohaus von Südstern - Bölle in zeitgemäß präsentieren.

Die Vorreiterrolle ist besonders wichtig, wenn es um Trends in der Automobilbranche geht. Für Ley steht die Digitalisierung im Mittelpunkt, ebenso die steigende Vernetzung: „Es wird immer wichtiger, dass Smartphones und ihre Apps problemlos mit dem eigenen Auto kommunizieren können.“ Trotz aller Technik bleiben Autos eine emotionale Angelegenheit für viele Menschen, merkt der Centerleiter an. Oliver Ley denkt an seine eigene Kindheit und die seiner Kunden. Denn, wer mit Autos aufwächst, verbindet unweigerlich emotionale Erinnerungen mit Autofahren und bestimmten Modellen.

Suedstern-Boelle-OliverLey-08

Innovation im Autohaus der Zukunft

Für das neue Autohaus setzt Südstern - Bölle auf Innovation: „In unserem Autohaus der Zukunft gehen modernste Technik und zuvorkommender Kundenservice Hand-in-Hand“, beschreibt Oliver Ley das Projekt. In dem Konstanzer Autohaus soll der Kunde noch stärker in den Fokus gerückt werden. Hier bietet Südstern - Bölle Kunden ein Rundum-sorglos-Paket: „Wir nehmen uns viel Zeit für sie und hören ihnen aufmerksam zu. Wir stellen ihnen einen Mietwagen zur Verfügung und bringen sie in, beziehungsweise holen sie aus der Stadt. Bei Bedarf kommen wir sogar zu ihnen nach Hause. Wir sorgen dafür, dass alle Wege möglichst kurz sind.“

Aus diesem Grund gibt es eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen. Gastgeberinnen werden die Kunden begrüßen und sie an die richtigen Berater verweisen. Mit der digitalen Fahrzeugpräsentation bietet der Mercedes-Benz-Partner seinen Kunden in Konstanz einen ganz besonderen Service: Die Wünsche der Kunden werden spezieller, sie wollen individuellere Innenausstattungen oder besondere Farben. Es ist kaum machbar, solche Fahrzeuge auf Lager zu haben. Deshalb können die Mitarbeiter im neuen Autohaus auf einer großen Bildschirmwand mittels Tablet das Traumauto des Kunden konfigurieren und beispielsweise auch simulieren, wie Farben in verschiedenen Lichtverhältnissen wirken.

Auch für die Mitarbeiter gibt es Neuerungen

Das Autohaus der Zukunft prägen die stärkere Kundenzentrierung und die fortschreitende Digitalisierung. Dadurch verändert sich auch die Arbeit für Oliver Ley und seine Mitarbeiter: „Früher hatten unsere Kunden einen festen Ansprechpartner, zu dem sie ihr Auto gebracht und bei dem sie es einige Stunden später wieder abgeholt haben. Das ist mittlerweile schon allein durch die verlängerten Öffnungszeiten nicht mehr möglich, da unsere Mitarbeiter sonst zu lange arbeiten müssten“, so der Centerleiter. „Demnach müssen wir schon wegen der immer größeren Spezialisierung gut als Team funktionieren.“

Außerdem verändern sich die Arbeitsplätze der Mitarbeiter. Im neuen Autohaus wird es Back-Offices geben, in denen die Kollegen auch mal eine Tasse stehen lassen können. Im vorderen Verkaufsraum dagegen sind Beratungsräume geplant, abgetrennt durch Milchglas, die gemeinschaftlich benutzt werden.

Oliver Ley und sein Team brennen darauf, ihre Begeisterung für Mercedes-Benz am neuen Standort mit ihren Kunden zu teilen. Die Tage bis zur Eröffnung verstreichen und mit jedem Tag steigen in Konstanz Spannung und Vorfreude. Jeder Besucher der Baustelle sieht: Hier wird nicht einfach mit Autos gehandelt. Hier der Pionier-Geist für den Stern gelebt.